Sternpfote
Schattenfeuer, lass uns zurückkehren... Sternpfote hatte das Gefühl, das sich eine riesige Blockade lösen würde. Ihr Kopf war wieder frei und sie konnte sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren. Ich möchte auf eine Art wieder zurück! Ich möchte zu Herzenpfote, Soulriver, Loderstern, Sonnenschwinge und auch zu Mottenjunges. Um ehrlich zu sein muss ich dir sagen, ds sie mich nicht verstehen werden... Dich aber! Du bist nur gekommen, weil ich alle in schwierigkeiten gebracht habe... Ich will mich nie wieder mit dir streiten. In Sternpfote kribbelte es. Jetzt hatte sie sich ausgesprochen. Wenn es möglich währe, könnte sie Bäume verschieben! Was meinst du, Schattenfeuer? Miaute sie.
Sunrain
Gebannt sah sie den beiden Katzen zu. Ihr Herz pochte wild, als sie die glücklichen ausdrücke in dem Gesicht der kleinen Kätzin sah. An irgendetwas erinnerte die cremegelbe Kätzin sie... Aber an was bloß? Sie erinnert mich an meine Mutter... und an meine Schwester... Wie hieß sie nochmal?Karia, ja, so war ihr Name... sie ist aber nicht sehr alt geworden... mit 3 Monden ist sie von uns getrennt worden. Ich weiß es noch ganz genau... Das Ungeheuer der Zweibeiner... dieser Gestank, und dann dieses helle, betäubende Geräusch... Dann ist sie gefallen... Von dem Ungeheuer ins dunkle... Laera wollte ihr hinterher springen, doch mein Vater Neold hat sie nicht gelassen... Ich habe dieses kleine cremegelbe Knäuel seitdem nicht mehr gesehen... Ich vermisse sie... Sie blickte der Clankatze in die tief blauen Augen. Sunrain zuckte zusammen. In dem Blick der Kätzin war weit mehr zu sehen, als sie gedacht hätte... Schmerzen, aber auch Zusammengehörigkeit, stärke, aber auch Angst... und etwas anderes, tiefes verschleiertes... es war Einsamkeit. Sunrain konnte aus ihren Augen das fehlen der Familie lesen... IHRER Familie! Nein! Das kann nicht wahr sein! Ihre Gedanken jagten umher. nein! Sie kann nicht Karia sein! Sie ist gestorben! In ihr tobte es auf zwei unterschiedliche Weisen... Sie war traurig und freudig erregt, aber auch enttäuscht und wütend. Ich habe e nicht bemerkt, dieses komische Gefühl, dass ich mit ihr verbunden bin... Wieso nur? Langsam und ohne nachzudenken schritt sie auf die kleine Kätzin zu. Karia, bist du es? Ich bin's, Sura!